12.02.2010, Lütte
Wir stellen vor : Jürgen Block / Toningenieur für music spezial medientechnik

Unsere Kollegen vorgestellt :

Heute Jürgen Block aus  Lütte. Toningenieur der Gruppe Keimzeit
und freiberuflicher Mitarbeiter von music spezial medientechnik


Jürgen Block ist Inhaber des Blockhaus Studio in Lütte

Das neue Studio 'Am Weinberg 14' im brandenburgischen Lütte ist fertiggestellt. Hier hat sich der ausgebildete Toningenieur Jürgen Block seinen lang gehegten Traum erfüllt und in einem halben Jahr den unteren Teil des Wohnhauses sowohl um- als auch angebaut. Es entstanden neue Aufnahme- und Regieräume, eine schalltote Gesangskabine, sowie natürlich Aufenthaltsräume. Vorbei sind die Zeiten, in denen bereits eine Stunde der kostbaren Zeit investiert werden musste, um von Lütte nach Treuenbrietzen zu gelangen. Natürlich sind die Räume wesentlich moderner gestaltet, als das in den "alten" Gemäuern der Fall sein konnte. Geschickt hat Jürgen seine Kenntnisse der Raumakustik mit in den Bau des Studios einfließen lassen und alles ist genau so, wie der Tonmann es gern mag.

Geblieben ist die freundliche, kompetente Betreuung durch den Techniker, welche wesentlich dazu beigetragen hat, dass Jürgen nun schon auf über 15 Jahre Erfahrungen in fast allen Bereichen des Recordings verweisen kann. So betreut er maßgeblich die ebenfalls in Lütte ansässige Band "Keimzeit" als Livetechniker, sowie auch als Produzent des 2006-er Albums "Mensch Meier". Weiterhin ist er als Techniker für Veronika Fischer, City und Die Prinzen unterwegs. Bei Konzerten trifft man ihn sowohl neben der Bühne als Monitortechniker, am Foh- Platz als auch im Ü-Wagen.

Er ist in der Lage, insgesamt 40 Spuren Livemitschnitt zu erstellen und liefert kurz nach Konzertende auch noch den notwendigen Rough- Mix zur Auswahl der weiter zu bearbeitenden Musikstücke ab. Die anschließenden Overdubbings können problemlos im Studio in Lütte erfolgen. Die sich daraus ergebenen Vorteile liegen klar auf der Hand und erlauben ein entspanntes, aber dennoch konzentriertes Arbeiten am gemeinsamen Ziel. Von der Qualität der Ergebnisse kann man sich einen Eindruck unter Referenzen verschaffen.
zurück zur Übersicht