25.11.2009,
Walter Trout live im Speicher

Trout gilt als einer der besten Gitarristen überhaupt, vielfach wird er in einem Atemzug mit Eric Clapton oder Jimi Hendrix erwähnt. Seine Musik stellt eine gelungene Synthese zwischen Blues und Rock (Bluesrock) dar. Seit 1968 spielte Walter Trout bei verschiedenen Bands und Musikern, so z. B. von 1979–1980 beim legendären Bluesmusiker John Lee Hooker. 1980 bis 1984 war Trout Mitglied in der Band Canned Heat, bevor er sich 1984–1989 John Mayall anschloss. 1989 gründete Trout die Walter Trout Band, die sich ab 1999 in WALTER TROUT AND THE RADICALS umbenannte. Gegenwärtig (2008) besteht die Band aus folgenden Musikern: Walter Trout (Gitarre, Gesang), Sammy Avila (Keyboards), Michael Leasure (Schlagzeug) und Rick Knapp (Bass). Rick Knapp ersetzte im Sommer 2005 den bisherigen Bassisten James Trapp, der am 24. August 2005 an den Folgen einer Herzkrankheit im Alter von 52 Jahren starb. Andrew Elt, eigentlich nur der Tourmanager der Band, ist seit der Relentless-Tour das fünfte Mitglied der Band. War er live gelegentlich als Background-Sänger für Walter Trout zu hören, tritt er jetzt auch als Solosänger neben Walter Trout in Erscheinung.
zurück zur Übersicht